Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

        

 

                                                           40 Jahre "Harmonie Moormerland "e. V. von 1973

 

1973  -  Als alles begann

 

Was mag die Sangesfreudigen vor 40 Jahren bewogen haben einen Chor zu gründen? Ausgerechnet eine “Zugereiste”, Grundschullehrerin Barbara Kant, hatte die Idee des gemeinsamen Chorgesangs. Da sie als Frau keine Gelegenheit fand in einem Chor der Gemeinde Moormerland gesanglich aktiv zu werden – es existierten nur Männerchöre – sprach sie ihren damaligen Rektor der Grundschule Warsingsfehn, Walter Seitz, zwecks Gründung eines gemischten Chores an. Herr Seitz, schon Chorleiter des MGV “Aufwärts” Warsingsfehn meinte: “ Bring Frauen und Männer her, dann will ich gerne mithelfen”. Frau Kant aktivierte Freunde, Bekannte, Nachbarn, Kegelbrüder und -schwestern und annoncierte in der hiesigen Zeitung. 23 Interessierte aus den Ortschaften Moormerlands und aus Leer fanden sich daraufhin am 27.03.1973 im Vereinslokal bei Grete und Eduard Krull zur Gründungsversammlung ein. Der erste Vorstand wurde gewählt.

 

                                                                                   1.Vorsitzender                Helmut Diekmann

                                                                                   2. Vorsitzender               Klaus- Peter Kant                                          

                                                                                   Schriftführerin                 Bärbel Kant

                                                                                   stellv. Schriftführerin       Theda Grote

                                                                                   1. Kassiererin                  Anneliese Driefholt

                                                                                   2. Kassierer                     Diedrich Manssen

                                                      

 

 

 

 

...... und so ging es weiter:

 

Nach dem der Start geglückt war, die ersten Lieder einstudiert und der erste Auftritt vor den kritischen Ehe- und Lebenspartnern absolviert war, wurden die nächsten Ziele ins Auge gefasst.Die vorhandenen Gerüchte über ein Konkurrenzdenken bis hin zur Feindschaft zwischen dem MGV “Aufwärts” Warsingsfehn und dem neugegründeten Gem.Chor “Harmonie” Moormerland wurden bei einer Aussprache zwischen den Vorständen der beiden Chöre aus der Welt geschafft. Eine zukünftige konstruktive Zusammenarbeit zwischen den beiden Chören wurde vereinbart.So wurde der erste öffentliche Auftritt bei der Feierstunde zum Volkstrauertag abgehalten und mit dem Ortsrat Warsingsfehn vereinbart diesen Auftritt im jährlichen Wechsel mit dem MGV “Aufwärts” Warsingsfehn zu übernehmen.Die vereinbarte gute Zusammenarbeit wurde am 30.11.1973 durch den 1. Sängerball der Fehntjer Chöre konkretisiert. Gemeinsames Singen und feiern festigte die guten Beziehungen  zwischen den beiden Chören. Es war viele Jahre lang Tradition, dass die beiden Chöre am Samstag vor dem 1. Advent ihr gemeinsames Winterfest veranstalteten, immer im Wechsel der Verantwortlichkeit und immer im Saal Bohle Janssen.

Am 05.Mai 1974 wurde ein weiterer Schritt in die Öffentlichkeit getan und mit dem MGV “Aufwärts” und dem Jugendakkordeonorchester Moormerland wurde ein Maisingen -gleichzeitig als Werbeaktion für die Chöre gedacht- veranstaltet. Der erzielte Erlös kam dem Kindergarten Veenhusen zugute.

Viele Aktivitäten waren neu und zu organisieren. So z.B. die Mitgestaltung des Konzerts anlässlich des 50-jährigem Bestehen des MGV “Liederkranz” Neermoor oder der erste Grillabend mit Lagerfeuer auf dem Schulgelände der Grundschule Warsingsfehn-West.

Aber auch von traurigen Anlässen blieb der Chor nicht verschont. Schon im zweiten Jahr des Chorlebens verstarb unser Gründungsmitglied Anni Tammen. Zur Beerdigung sang der Chor in der Kirche zu Warsingsfehn. Es war die erste Beerdigung eines Chormitglieds auf der der Chor gesungen hat, doch leider sollten in den nächsten Jahren noch viele folgen. Doch so ist das Leben, der Tod gehört dazu, auch wenn man sagt singen erhält fit und gesund, bewahrt es nicht vor dem Tod..

Der Chor entwickelte sich nicht nur im musischen Bereich, nein, auch die Mitgliederzahl entwickelte sich prächtig, so dass der Clubraum der Gaststätte Krull als Übungsraum bald zu eng wurde.Obwohl allen die gemütliche Atmosphäre in den Pausen und nach dem Singen fehlenwürde, war ein Wechsel des Übungslokals von der Gaststätte Krull zum Saal von Gerd Oltmanns in der Rinderhagenstrasse unausweichlich.

 

Ein Meilenstein in der Geschichte des Chores war dann am 26.03.1978 das 5-jährige Bestehen. Auf der Feier im Saal Oltmanns konnte der Vorsitzende prominente Gäste,wie z.B. den Vorsitzenden des Ostfriesischen Sängerbundes, Herrn Jänicke, den Bürgermeister der Gemeinde Moormerland, den stellvertretenden Gemeindedirektor,den 2. stellvertretenden Ortsbürgermeister und Abordnungen der benachbarten Chöre Moormerlands begrüßen.

Schon am 10.03.1980 stand dem Chor ein erneuter Wechsel des Vereinslokals bevor. Aufgrund von Forderungen für die zukünftige Nutzung des bisherigen Vereinslokals,die der Verein sich einfach nicht leisten konnte, sah man sich gezwungen, zu “Bohle Janssen” in Jheringsfehn zu wechseln. Hier wurden die Sängerinnen und Sänger zunächst vom Inhaber Willi Janssen und später von den Nachfolgern Heino und Almuth Janssen herzlich aufgenommen und bewirtet.

Am 17.06.1980 organisierten Vorstand und Festausschuss eine neue Aktivität des Chores,die das Zusammengehörigkeitsgefühl positiv beeinflussen sollte. Die erste Radtour mit anschließendem Grillen wurde durchgeführt. 

Diese erste Radtour war ein voller Erfolg und so werden diese Radtouren noch heute mit großem Erfolg durchgeführt. Wobei die Länge der Touren natürlich dem zunehmenden Alter der Teilnehmer angepasst wurde.

Nachdem der Chorleiter Walter Seitz im Oktober 1980 dem Chor mitgeteilt hatte, dass er mit Ablauf des Jahres 1980 den Taktstock aus der Hand legen werde, war es doch ein Schock, als er dieses im Dezember verwirklichte. Hatte man doch im Stillen gehofft, er wird schon weitermachen. So wurde Herr Seitz, ohne dessen Mithilfe der Chor wahrscheinlich nicht zustande gekommen wäre, verabschiedet. Er blieb jedoch dem Chor als Ehrenchorleiter und Freund bis zu seinem Tod eng verbunden. Zumal seine Frau Anni ebenfalls als Sängerin lange Zeit im Chor mitwirkte und noch heute als passives Mitglied dem Chor verbunden ist.

Die Fühler wurden nach allen Seiten ausgestreckt um einen passenden Nachfolger als Chorleiter zu finden. Glücklicherweise konnte mit Jürgen Olthoff ein erfahrener Chorleiter gefunden werden, der am 19.01.1981 seine Tätigkeit aufnahm.

Da man sich mit dem MGV “Aufwärts” Warsingsfehn nicht auf einen gemeinsamen Austragungsort einigen konnte, wurde ab dem Jahr 1985 das Winterfest vom Gem.Chor “Harmonie Moormerland e.V.”, so nannte sich der Chor mittlerweile, alleine durchgeführt.So wurden in den folgenden Jahren Chöre aus Klein-Remels, Ihren, Detern, Petkum, Großefehn, Borssum, Riepe und Nüttermoor eingeladen, die mit unserem Chor die Feste gestalteten.

Nachdem am 13.03.1989 Jürgen Olthoff die Chorleitung niederlegte, übernahm mit Gerhard Feldkamp, Musiklehrer und Chorleiter in verschiedenen Chören, Musikgruppen und der Kreismusikschule, ein Profi auf diesem Gebiet, die Leitung des Chores. Er verstand und versteht es noch heute den Chor zur Höchstleistung zu bringen. Mehrere Chorkonzerte wurden auf seine Initiative hin durchgeführt.  

Hier darf das Konzert vom 31.03.1990 in der Aula der Emsschule Leer nicht unerwähnt bleiben. Zu diesem Konzert wurden die Seniorengruppen des Landkreises Leer eingeladen.Das Zupforchester Leer, die Tanzgruppe Wedemeyer, die Volkstanzgruppe des Heimatvereins Moormerland, die Mundharmonika-Singgruppe der Senioren Warsingsfehn, sowie unser Chor bereitete allen einen unvergesslichen Nachmittag. 

Als besonderer Höhepunkt präsentierte sich die Gebirgstrachtengruppe vom Chiemsee mit einem Schuhplattler. Diese Gruppe war zufällig an diesem Termin zu Besuch beim Heimatverein Moormerland und erklärte sich sofort bereit auf dieser Veranstaltung ihr Können zu präsentieren.

Im Sommer 1999 stand ein erneuter Wechsel des Vereinslokals an. Der Saal “Bohle Janssen war zwischenzeitlich an Gerd Oltmanns verkauft worden. Nachdem der Chor dort noch einige Jahre seine Übungsabende abhalten konnte, kündigte der neue Besitzer dieses Verhältnis im Sommer unwiderruflich auf. Vorübergehend konnte der Chor seine Übungsabende im Sportheim des SV Warsingsfehn abhalten. Dies konnte aufgrund der dort vorhandenen Räumlichkeiten jedoch nur eine Übergangslösung sein. Gott sei Dank konnte im Frühjahr 2001 ein neues Zuhause für den Chor im “Veenhuser Hof” in Veenhusen  gefunden werden. Die Chormitglieder treffen sich seit dem jeden Montag um 19:30 Uhr zum Übungsabend dort im Saal. Sie fühlen sich dort bei der Familie Janssen sehr wohl.    

Auch das sogenannte soziale Singen kam und kommt nicht zu kurz. So wurde und wird  in den Seniorenwohnanlagen der Umgebung und Krankenhäusern gesungen. Ebenso wird im jährlichen Wechsel mit dem MGV “Aufwärts” die Seniorenweihnachtsfeier des Ortsrates Warsingsfehn mitgestaltet und nach wie vor die Feierstunde zum Volkstrauertag.

Auch bei Naturkatastrophen fühlt der Chor mit den Betroffenen, so stand das “Moormerländer Chöre singen”, für das der “Gem.Chor Harmonie Moormerland e.V.” im Jahr 2002 verantwortlich war unter, dem Motto “Moormerländer Chöre singen für die Flutopfer in Raguhn” und es wurde ein Gesamterlös von 1893 Euro erzielt, der ohne Abzug den Flutopfern zugute kam.

Von 2006 - 2011 veranstaltete der Chor zusammen mit dem Shanty-Chor Oldersum in der Vorweihnachtszeit ein Benefizkonzert zu Gunsten eines wohltätigen Vereins oder einer wohltätigen Einrichtung z.B. des Elternvereins krebskranker Kinder, der Hospiz Initiative in Leer oder anderen Vereinigungen. Leider sah sich der Shanty Chor Oldersum im Jahr 2012 außerstande ein solches Konzert zu organisieren, so dass es in dem Jahr nicht stattfand. Dafür veranstaltete der “Gem.Chor Harmonie e.V. von 1973” in der Kirche Jherings/Boekzetelerfehn mit gutem Erfolg ein Vorweihnachtliches Konzert.

Auch sonst beteiligte sich der Chor bei vielen Gelegenheiten an Veranstaltungen innerhalb der Gemeinde Moormerland. So wurde z.B. auf Gewerbeschauen des Gewerbevereins gesungen.An der 250-Jahrfeier des Ortes Warsingsfehn beteiligte sich der Chor mit einem Korsowagen ebenso wie mit Gesang beim Ortsfest des Ortes Jheringsfehn “Boek, Hoek un Beek”.

In der Kirche Jherings-/Boekzetelerfehn wurden Chorkonzerte veranstaltet so z.B. die Deutsche Messe von Schubert mit Orgelbegleitung aufgeführt. In schöner Erinnerung sind die Teilnahme an Chorfesten von befreundeten Chören oder die unzähligen Auftritte bei denen den Feiern zur Silbernen-, Goldenen- oder auch Diamantenen Hochzeit bzw. runden Geburtstagen von Chormitgliedern ein besonderer Höhepunkt beschert wurde.

Liebe Leser, obwohl dies nur ein ganz kleiner Ausschnitt von dem ist, was beim “Gem. Chor Harmonie Moormerland e.V.von 1973” in den vergangenen 40 Jahren gelaufen ist, so sehen Sie doch, es ist viel los bei uns. Was uns Sorge bereitet ist der sogenannte demographische Wandel. Was uns fehlt, ist wie bei vielen anderen Chören und Vereinen, der Nachwuchs.

Wir alle hoffen, dass es uns gelungen ist, Sie neugierig auf unseren Chor zu machen. Darum scheuen Sie sich nicht, kommen Sie zu uns und singen Sie mit in der Gemeinschaft.  Gerade Sie fehlen uns!!   Wir sehen uns am nächsten Montag um 19:30 Uhr im “Veenhuser Hof”

 

 

                                                                                                                      Gerd-H. de Vries

                                                                                                                             Schriftführer    

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                             Die ersten Lieder im Gründungsjahr 1973

 

 

                                                                                                         Wie die hohen Sterne kreisen

                                                                                                         Hab mein Wagen voll geladen

                                                                                                         Zuvor, so lass uns grüßen 

                                                                                                         Wir lieben sehr im Herzen

                                                                                                         Abendstille

                                                                                                         Oh du schöner Rosengarten

                                                                                                         Oh du stille Zeit

                                                                                                         Zum Tanze da geht ein Mädel

                                                                                                         Dona Nobis Pacem

                                                                                                         Jungfer Cathleen

 

 

 

 

 

 

 


                                                             Gem. Chor „Harmonie Moormerland“ e.V. v. 1973

 

 

In diesem Frühjahr blickt der Chor auf sein 40 jähriges Bestehen zurück. Das Zitat der OZ zum 25. Jährigem Jubiläum seinerzeit, hatte sinngemäß folgenden Wortlaut:Der Gemischte Chor Harmonie zählt heute in Moormerland zu den Chören, die ein hohes Ansehen genießen.Darüber hinaus können wir auch ein wenig stolz darauf sein, für uns in Anspruch nehmen zu können, auch heute noch einer der Mitgliederstärksten Chöre im Ostfriesischen Sängerbund, wie auch in der Kreisgruppe Leer, zu sein.

Seit dem Gründungsjahr 1973 wurde der Chor, beginnend mit Helmut Diekmann als Gründungsvorstand, nachfolgend von Klaus Peter Kant, Johann Jacobs, Gerd Hermann de Vries,  Hinrich Frerichs und Peter Koch geführt. Ab dem Jahr 2012 nimmt Herr Cornelius Stöhr diese Aufgabe wahr.

 

                                                                           Der jetzige Vorstand setzt sich folgendermaßen zusammen:

                                                                                              1.Vorsitzender                              Cornelius Stöhr

                                                                                              2.Vorsitzende                                Rosina Zierleyn

                                                                                              1.Kassierer                                    Diedrich Manssen

                                                                                              2.Kassierer                                    Hinrich Hinrichs

                                                                                              Schriftführer                                  Gerd-Hermann de Vries

                                                                                              Pressewartin                                  Berta Fischer

                                                                                              Festausschuss Vorsitzender          Burchard Coops

 

Dem Chor halten heute 45 aktive Mitglieder Woche für Woche die Treue. Ebenso sind wir sehr froh darüber, dass 50 passive Mitglieder unserem Chor angehören.

11 Gründungsmitglieder halten heute dem Chor in aktiver, wie auch in passiver Mitgliedschaft die Treue. Diese Mitglieder verdienen es namentlich genannt zu werden:Es handelt sich hier um folgende noch aktive Sangesschwestern:  Adele Tennhoff,  Annegret Manssen, Berta Fischer, Gisela Bohlen sowie Barbara Kant. Als Sangesbruder ist noch aktiv Diedrich Manssen. Nachstehende Mitglieder sind passiv noch dabei: Gesine Suur, Helmut Suur, Theda Grote, Helmut Diekmann und Johann Jacobs.Vorstand und Festausschuss des Chores möchten sich bei all denjenigen bedanken, die über eine solange Zeit dem Chor in vielfältiger Weise die Treue gehalten haben.Ebenso bei denen, die heute aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an den Übungsabenden teilnehmen können.

Wir gedenken unseren verstorbenen Mitgliedern, und sind ihnen dankbar für ihr damaliges Wirken im Chor.Einen wesentlichen Anteil an der recht hohen Akzeptanz unseres Chores in der Öffentlichkeit,  hatten die bisherigen, und  der derzeitige  Chorleiter unseres Chores.

Von Beginn an hatte Herr Walter Seitz dieses Amt bis 1980 inne. Dann folgte ihm Herr Jürgen Olthoff bis 1989. Herr Gerhard Feldkamp übernahm diese Aufgabe 1989,und ist bis heute unser Chorleiter. 24 Jahre -2 ½ Jahrzehnte - eine sehr lange Zeit  - Allen unseren Chorleitern sei herzlich gedankt für Ihr Engagement. Wir sind sehr froh darüber,  seit 2001 im Veenhuser Hof in Veenhusen unsere Übungsabende jeden Montag beginnend um 19.30 Uhr abhalten zu können.

Unser Liedgut umfast viele Bereiche. Es werden Kompositionen aus Volksliedern und Kirchenliedern, sowie Auszüge aus Operettenmelodien, wie auch klassische Musikrichtungen einstudiert, und vorgetragen. Der Chor veranstaltet selbst Konzerte, und tritt auf Einladung auch bei anderen Konzerten auf, wie z.B. beim Gem.Chor Orpheus im Theater an der Blinke am 1.Advent letzten Jahres.  Ebenso richtet der Chor Benefizkonzerte in unregelmäßigen Abständen aus. Außerdem tritt der Chor bei Jubiläen, Geburtstagen, Hochzeiten, und anderen Anlässen für Mitglieder und Nichtmitglieder des Chores auf. Im letzten Jahr haben wir u.a. ein Konzert im Forum unserer Schule unter dem Motto Moormerland singt und klingt ausgerichtet.  Hier waren der Kammerchor Leer, sowie der MGV Aufwärts Warsingsfehn zu Gast.

Darüber hinaus wurde vom Chor ein vorweihnachtliches Konzert in der Johannes Kirche in Jherings-Boekzetelerfehn, ohne externe Gruppen und Solisten, in der Adventszeit des letzten Jahres  organisiert, und ausgerichtet. Unser Chor, wie auch Rosina Zierleyn Gesang, Monika Altmann am Klavier, und Gerhard Feldkamp mit der Trompete, waren mit von der Partie. Ebenso war der Chor auf Einladung  beim MGV  Liederkranz Cloppenburg  zu Gast. Ein anspruchsvolles Konzert u.a. mit Chören und Musikgruppen aus der Cloppenburger Region. Das 150 jährige Jubiläum des OSB war Anlass genug in der Kirche zu Remels ebenfalls mit 14 anderen Chören der Kreisgruppe Leer im Oktober letzten Jahres mit unserem Chor aufzutreten. Zusammenfassend  kann man sagen, Der Chor tritt nicht nur bei weltlichen, sondern auch bei kirchlichen Veranstaltungen auf.

Wo gesungen wird, da soll und muss die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Es werden somit viele Radtouren veranstaltet, Grillabende  organisiert.Zum Jahresabschluss findet im Vereinslokal unsere Weihnachtsfeier statt.Diese, wie andere geselligen Zusammenkünfte, werden vom Festausschuss organisiert, und alle gut besucht.

Liebe Leserinnen und Leser dieser Chronik, werden Sie Mitglied in unserem Chor, und singen Sie mit uns, denn mit dem Singen ist dem Menschen ein Medium gegeben, seine Emotionen auszudrücken, seinen Geist und seinen Körper wahrzunehmen. Daraus resultiert eine heilende Kraft in Bezug auf das tägliche Allerlei, und lässt uns vieles leichter ertragen. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, und besuchen Sie unsere Homepage: chorharmonie.de.

Stand 2013

Berta Fischer

 

Pressewartin des Chores

 

 

                                      

 

       40 Jahre gem. Chor "Harmonie Moormerland" e.V. von 1973

 

 

 

                                                                                 Jubiläumskonzert am 14. April 2013

 
 
 
 

                                                                                                  Mitwirkende Gäste

 

 

 

 

 

 

 

                                       

 

                                                                                                 MGV Liederkranz Cloppenburg

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                         

 

 

                                                                                  Bläser-Ensemble "Barock und Classik" Ihrhove

 

 

 

 

                                                         

 

 

 

                                 

 

                                                                   Gem. Chor "Harmonie Moormerland" e.V. von 1973

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                                                                                                            Grußworte

 

                                                                       

 

 

 

 

 

                                                                                                 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                             

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                              

                                                                             

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                           

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                         

 

 

                                                                                        Gründungsmitglieder

 

                                                               

 

                                                v.l.n.r. Bärbel Kant, Helmut Diekmann, Gisela Bohlen, Berta Fischer, Adele Tennhoff, Diedrich Manssen, 

                                                              Annegret Manssen, Helmut Suur, Gesine Suur.  Es fehlen Theda Grote und Johann Jacobs

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                       

                                                                                                       Vorstand 2014

                                       v.l. Gerd Feldkamp (Chorleiter), Berta Fischer (Pressewartin), Rosina Zierleyn (2. Vorsitzende), Cornelius Stöhr (1. Vorsitzender),

                                       Sigrid Reddingius (1. Kassenwartin), Burchard Coobs ( Festausschussvorsitzender), Hinrich Hinrichs (2. Kassierer), Gerd-Hermann de Vries (Schriftführer).

 

 

 

 

 

              

 

 

 

 

 

 

                                                                           

                       Gerd Feldkamp ist im Jahr 2013  25 Jahre unser Chorleiter. Wir bedanken uns für seine Treue und gratulieren herzlich.

 

 

 

 

 

 

                                       

                                                                                                                         Der neue Vorstand 16.03.2015

                                                   v.l. 1. Vorsitzender Cornelius Stöhr, Pressewartin Berta Fischer, Festausschussvorsitzender Burchhard Coobs,

                                                   2.Vorsitzende Rosina Zierleyn,2. Kassenwart Hinrich Hinrichs, 1.Kassenwartin und Schriftführerin Sigrid Reddingius

 

 

 

 

 

                                                                                                                             Der neue Vorstand 2017

 

 

                                 

                    v.l. Angela Wieben (Notenwartin) Berta Fischer (Pressewartin)Sigrid Reddingius (1.Kassiererin)Gerhard de Vries (2.Vorsitzender) 

                 Brigitte Runge (Schriftführerin) Wilma Weber (Festausschuss) Berta Hemken (Festausschuss) Gunda Coordes (Festausschuss)

                 Anna Gramberg (Notenwartin) Adele Tennhoff (Notenwartin) Burchhard Coobs ( Festausschussvorsitzender) Rosina Zierleyn (1.Vorsitzende)

                                                                                            Hinrich Hinrichs (2.Kassierer)

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.